Die Stadt Kassel, die StadtBild gGmbH und die AWO gGmbH starteten im Oktober mit dem Projekt „Sozialwirtschaft integriert II – Sorgearbeit im Quartier“.
Der erste Kurs der Qualifizierungsmaßnahme im Bereich Hauswirtschaft und Pflege begann Anfang Oktober mit einer zweimonatigen Orientierungsphase. Die Teilnehmenden sind sehr motiviert, sehen hier ihre Chance zum Einstieg in die Erwerbstätigkeit und eine gute Perspektive für die Zukunft. Erste Einblicke in die Praxis bekamen die Teilnehmenden in einer Probierwerkstatt Hauswirtschaft bei der Nahrungszubereitung von Nussecken.
Das Projekt mit einer Laufzeit von 11 Monaten hat zum Ziel, Menschen zu „Sorgeassistentinnen“ und „Sorgeassistenten“ zu qualifizieren. Anschließend sollen die Teilnehmenden in eine gecoachte Beschäftigung in der stadtteilbezogenen Quartiersarbeit, im Bereich haushaltsnahe Dienstleitungen, in betreuten Wohnformen oder bei ambulanten Diensten integriert werden.
Die Qualifizierung ist sowohl für Frauen als auch Männer offen.
Im Rahmen des Projektes stellen wir zunächst jährlich bis zu 20 Qualifizierungsplätze zur Verfügung. Die Qualifizierung Sorgeassistenz besteht aus einer Orientierung und Praktika-Einsätzen im Berufsfeld sowie Qualifizierungsanteilen aus den Bereichen Hauswirtschaft.
Der Einstieg in die Qualifizierung ist noch kurzfristig im Laufe des Oktobers und Novembers möglich!
Bei Interesse wenden Sie sich gern direkt an Frau Henze.